Home


Ich begrüsse die Besucher meiner Homepage.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas. Ich bin seit 1995 Amateurfunker. So richtig Interesse an der Funkerei habe ich aber schon seit meiner Kindheit. Mein Hobby besteht aber nicht nur aus der Funkerei sondern auch aus dem Selbstbau von Komponenten oder auch Transceivern und deren Baugruppen.

Ich beschäftige mich schon seit 1984 mit Computern. Zu DDR-Zeiten war der AC1 der beste Computer für uns Amateurfunker. Da habe ich natürlich auch einen gebaut. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Linux befasst, was mich auch im QRL weiter gebracht hat. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Programmierung von Mikrocontrollern. Begonnen hat es mit 8051 und jetzt verwende ich nur noch PICs für meine Geräte und Projekte, deren Vorteile ich für meine QRP-Geräte schätzen gelernt habe.

Das war es kurz zu meiner Person.
Alles Gute wünsche ich oder wir sagen im Amateurfunk

73 von Andreas DL4JAL

DL4JAL@t-online.de


News

Der AllbandVFO und der DoppelVFO für IM3 Messungen ist bei http://www.rtk-service.de/shop/index.htm erhältlich. Als Suchbegriff „DDS400” eingeben. Beim DoppelVFO braucht man noch die 2 Platinen mit dem Nachverstärker AD8000.

03.12.18 NWT2.0: Neue SW Version V1.05.30. In der Version 1.05.28 war ein Fehler im Kalibriervorgang. Der ist jetzt korrigiert. Einfach Nachkalibrieren reicht aus.

30.11.18 Remote-BG für PowerSDR: Aktualisierte Bilder.

29.11.18 NWT2.0: Neue SW Version.

22.11.18 Remote-BG für PowerSDR: Eine kleine Fernsteuer-BG für PowerSDR und Vorstellung meines Hermes-TRX.

25.09.18 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Beschreibung PDF aktualisiert. Remote-BG neue FW V1.14. Tuner neue FW V1.08. Es sind neue Befehle hinzu gekommen, siehe Beschreibung.

29.01.18 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Beschreibung PDF aktualisiert. Remote-BG neue FW V1.10. Mit dieser FW ist die Frequenznachführung mit dem IC7300 möglich.

28.01.18 GPS-Frequenznormal 10MHz(2): Projekt Frequenznormal 10 MHz, Frequenznachreglung mit GPS-RX per 1PPS Takt. Ich habe mein altes Projekt noch einmal überarbeitet und verbessert. Als GPS-RX wird die Leiterplatte von QRP-Labs verwendet, die auch ohne Probleme abgesetzt betrieben werden kann.

15.01.18 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: LCD-Baugruppe PDF-Beschreibung erneuert. Bei Verwendung einer OLED-Anzeige ist der Stromverbrauch teilweise zu hoch. Es wird notwendig einen stärkeren Spannungsregler einzulöten.