Home


Ich begrüsse die Besucher meiner Homepage.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas. Ich bin seit 1995 Amateurfunker. So richtig Interesse an der Funkerei habe ich aber schon seit meiner Kindheit. Mein Hobby besteht aber nicht nur aus der Funkerei sondern auch aus dem Selbstbau von Komponenten oder auch Transceivern und deren Baugruppen.

Ich beschäftige mich schon seit 1984 mit Computern. Zu DDR-Zeiten war der AC1 der beste Computer für uns Amateurfunker. Da habe ich natürlich auch einen gebaut. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Linux befasst, was mich auch im QRL weiter gebracht hat. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Programmierung von Mikrocontrollern. Begonnen hat es mit 8051 und jetzt verwende ich nur noch PICs für meine Geräte und Projekte, deren Vorteile ich für meine QRP-Geräte schätzen gelernt habe.

Das war es kurz zu meiner Person.
Alles Gute wünsche ich oder wir sagen im Amateurfunk

73 von Andreas DL4JAL

DL4JAL@t-online.de


News

Der AllbandVFO und der DoppelVFO für IM3 Messungen ist bei http://www.rtk-service.de/shop/index.htm erhältlich. Als Suchbegriff „DDS400” eingeben. Beim DoppelVFO braucht man noch die 2 Platinen mit dem Nachverstärker AD8000.

[ 0dBm Kalibriergenerator ]

Für das Stationswattmeter, NWT2.0, Antennentuner 750W, mW-Meter usw. wird zum Kalibrieren ein genauer 0dBm-Generator benötig. Ich habe die Kosten ein bischen überschlagen und würde Platinen fertigen lassen, selbst bestücken und testen. Selbstkostenpreis [etwa 29-35 Euro].
Besteht da überhaupt Bedarf? Wenn ja bitte melden. DL4JAL@t-online.de

Für großes Bild, auf das Bild klicken. Die Abweichung des Pegels ist kleiner +/- 0,1dB. Bei einer Betriebsspannung 9 Volt bis 18 Volt bleibt der Pegel konstand. Die Frequenz des CMOS-Oszillators beträgt 3,579545 MHz.

26.05.19 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: PDF aktualisiert. FW Remote-BG neue Version.

20.05.19 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: neue FW Version 2.xx mit neuen PDFs.

27.04.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: FW 1.09 und PDF hochgeladen. Fehler behoben. Aenderungen sind in der History der PDFs ersichtlich.

25.04.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: FW 1.08 und PDF hochgeladen. Aenderungen sind in der History der PDFs ersichtlich.

30.03.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: FW 1.07. Fehlerkorrekturen bei der analogen Ausgabe (PWM 1/2) und Maximal-Werte.

29.03.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: PDFs erneuert. Kapitel: Test der PEP Funktion mit Gleichspannung.

22.03.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: PDFs erneuert. In stationswattmeter_hw_1_02.pdf, Seite 12,13 besseres Update für den AD8551. In stationswattmeter_fw_1_06.pdf, Seite 24 Abschätzung der Messgenauigkeit.

15.03.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: Achtung!!! Bei Verwendung des AD8551, in stationswattmeter_hw_1_02.pdf, Seite 12 beachten. Die Lösung funktioniert gut.

14.03.19 Stationswattmeter 1mW bis 1500W: Achtung!!! Ich habe den AD8551 in der Schaltung nicht getestet, sondern nur als Ersatztyp für den LTC1050 heraus gesucht. Der AD8551 hat nur max 6V Betriebsspannung. Der funktioniert nicht. Leider habe ich das jetzt erst bemerkt. Sorry!! Entweder wir nehmen den LTC1050 oder ich suche noch eine Alternative.

03.03.19 Remote-BG für PowerSDR: Firmware 1.06/1.06_2. Mute-Funktion auch in Volume (Taste, Drehgeber).FW1.06_2 ist Verdopplung der VFO Drehgeberschritte (für mechanische Drehgeber im VFO).

17.02.19 NWT2.0: Neue SW Version V1.06.03. An der SW hat sich nicht viel verändert, aber die Installation enthält neue Firmware 1.19 für die HW NWT2.0. Diese neue FW mc_v1_19.hex bitte mit dem Programm NWT2fwloader aufspielen. Die Initialisierung des AD9951 war nicht korrekt.

11.02.19 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Remote-BG neue FW V1.16. Fehler in Funktion 45x beseitigt.

19.12.18 Remote-BG für PowerSDR: PDF Aufbauanleitung, Bedienungsanleitung aktualisiert.

22.11.18 Remote-BG für PowerSDR: Eine kleine Fernsteuer-BG für PowerSDR und Vorstellung meines Hermes-TRX.

25.09.18 Symetrischer Tuner mit L/C Glied: Beschreibung PDF aktualisiert. Remote-BG neue FW V1.14. Tuner neue FW V1.08. Es sind neue Befehle hinzu gekommen, siehe Beschreibung.

15.01.18 Digitales LCD SWR/Wattmeter 2: LCD-Baugruppe PDF-Beschreibung erneuert. Bei Verwendung einer OLED-Anzeige ist der Stromverbrauch teilweise zu hoch. Es wird notwendig einen stärkeren Spannungsregler einzulöten.