Hermes TRX von DL4JAL

Zu sehen ist links der MiniPC mit dem PowerSDR und einer kleinen Bluetooth-Tastatur. Hinter dem Mikro befindet sich mein Hermes-TRX. Im Vordergrund steht die kleine Remotebaugruppe, mit VFO-Knopf und zusätzliche Bedienelemente. Rechts sehen wir die RemoteBG etwas größer. Eingestellte Schrittweite 100Hz. Die Beschreibung dieser Baugruppe folgt weiter unten.

Die Displayanzeigen des Hermes TRX, Bypass, mit PA und beim Senden. Der ATT ist die Zusatzdämpfung der Sendesignalrückführung. Einstellbar von 0 bis 21dB.

Die Innenansicht meines Hermes-TRX. Ich habe die linke Seite des Gehäuses abgeschraubt.


Fernsteuerung-Baugruppe mit Drehgebern für VFO, Volume AGC und CW-Speed

Bei einem CW-QSO mit PowerSDR ist es nicht möglich die Gebegeschwindigkeit während des QSOs zu verändern. Ich bin auf die Idee gekommen eine kleine Baugruppe zu entwickeln mit der das geht. Sie wird nur per USB an den PC angeschlossen und holt sich die ganzen Daten selbst. Auch eine parallele Bedienung ist auch möglich. Die Daten werden immer syncronisiert. Die größe der Platine beträgt 8x8cm.

Hier die Ansicht der Fernsteuerung. Die 2 mechanischen Drehgeber auf der linken Seite sind bei SSB für Volume und AGCgain. Mit AGCgain kann man das Rauschen während der Sprechpausen reduzieren. Ich bin etwas verwöhnt von meinem „PicAStar“. Bei CW ist der zweite Regler für den CW-Speed in „WpM“. Mit diesem Regler habe ich mir den Wunsch erfüllt die Gebegeschwindigkeit schnell ändern zu können. In der Mitte befindet sich ein optischer Drehgeber für die Änderung der VFO-Frequenz. Rechts die beiden Tasten ändern die Schrittweite der Abstimmung.


Ich habe noch 2 Leiterplatten übrig. Ansicht der Platine von oben und von unten. Bei Interesse bitte melden. DL4JAL@t-online.de

Es hat sich herausgestellt, dass bei einigen Windows-Installationen der Treiber für den FTDI-USB-Chip noch installiert werden muss.

https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm Hier ist der Treiber zu finden.

pwsdr_remote_zusammenbau.pdf Ein paar Hinweise zum Bestücken der Leiterplatte (vom 16.12.2018).
pwsdr_remote_bedienung.pdf Beschreibung der Firmware und Einrichtung im PowerSDR (vom 19.12.2018).
mcbed_schaltung.pdf Schaltbild der BG (vom 22.11.2018).
mcbed_best_gem.pdf Bestückung der Platine (vom 22.11.2018).
mcbed_best_bottom.pdf Bestückung der Platine (vom 22.11.2018).
mcbed_lp_bottom.pdf Platine Unterseite (vom 22.11.2018).
mcbed_lp_top.pdf Platine Oberseite (vom 22.11.2018).
mc_v1_06.hex HEX-Datei zum Programmieren des PIC18F25K22 (vom 03.03.2019).
mc_v1_06_02.hex HEX-Datei zum Programmieren des PIC18F25K22, Verdopplung der Impulse am VFO (beim Einsatz von mechanischen Drehgebern) (vom 03.03.2019).

Achtung die Unterseite der Platine zeigt nach oben. Das Display, die Drehgeber und die Tasten werden also auf der Unterseite, wo sich auch alle SMD-Bauteile befinden, montiert. Auf den Fotos oben ist alles zu sehen.